Freitag, 27. Dezember 2013

[Kübra] Die Hassliste


Inhalt:

Der Roman ,,Die Hassliste" ist ein Jugendbuch und handelt von einem Mädchen namens Valerie. Valerie und Nick sind Außenseiter an der Garvin High School und werden von den meisten ihrer Mitschüler schlecht behandelt. Um die schrecklichen Schultage zu überstehen fängt Valerie mit einer Hassliste an, auf die sie die Namen aller Menschen setzt, welche sie am liebsten nie wieder sehen würde. Am Anfang ist die Liste harmlos, doch als Nick auch damit anfängt, in das Notizheft zu schreiben, reden die beiden kaum über etwas anderes, doch Valerie bemerkt nicht, dass Nick die Liste und die Mordgedanken, bei denen ihre gehassten Mitschüler, die Opfer sind, ernst nimmt. Schließlich kommt es zu einem Amoklauf an ihrer Schule und Nick erschießt einige Jugendliche, welche schon seit langer Zeit auf der Liste stehen. Nach kurzer Zeit wirft sich Valerie vor eine Schülerin, die Nicks nächstes Ziel war, dadurch kann sie zwar alles stoppen, doch ist sie nicht genauso Schuld an dem Amoklauf wie Nick? Sie hätte bemerken sollen, was er vorhat und ihn davon abhalten. Ist sie eine Heldin, weil sie den Amoklauf gestoppt hat, oder ist sie eine Mittäterin, weil sie mit der Hassliste begonnen hat?


Charaktere:

Valerie: 
Val ist 17 Jahre alt und geht auf die Garvin High School. Sie ist ein nettes Mädchen und fällt in der Schule nicht besonders auf. Das einzig ,,komische" an ihr ist, dass sie sich die Haare schwarz färbt und auch immer dunkle Sachen anhat, weshalb sie einige aus ihrer Klasse Todesschwester nennen. Valerie hat aber trotzdem einige Freunde und auch einen Freund namens Nick. 

Nick: 
Er geht ebenfalls auf die Garvin High School und ist, wie bereits gesagt Vals Freund. Nick ist ein eigenartiger Junge, er ist zwar nett und ein sehr lieber Freund, doch er hat die Angewohnheit immer über den Tod zu sprechen und ist leicht reizbar. Außerdem liest er gerne, vor allem die Werke von Shakespear. Am Anfang des Romans erfährt man auch, dass er der Auslöser des Amoklaufes an seiner Schule war und sich danach selbst erschossen hat.


Meine Meinung:

Schon als ich einige Zeilen von dem Buch gelesen hatte, wusste ich, dass mich dieses Buch umhauen würde und das hat es auch. Wenn ich sagen würde, dass mir noch nie so ein Buch in die Quere gekommen ist, wäre das keine Lüge. Ich weiß zwar nicht wie ich die Gefühle, die ich während dem Lesen dieses Meisterwerkes hatte, beschreiben soll, aber ich versuche es (natürlich für euch) :). Also, ganz grob zusammengefasst handelt das Buch von einem Mädchen, das seinen Freund verliert und sich außerdem auch schuldig an dem Amoklauf fühlt. Doch das ist nicht alles! Ich weiß zwar nicht, wie die Autorin das geschafft hat (vielleicht hatte sie auch einmal schwere Depressionen), aber ich habe wirklich viele von Vals Gefühlen, die sie während ihrer Depression hatte, irgendwie mitfühlen können. Sie war so verzweifelt und wollte einfach nur herausfinden, wer sie in Wirklichkeit war und hat währenddessen ernste Schwierigkeiten gehabt. Ich habe auch oft Tränen in den Augen gehabt und konnte Val, obwohl ich der Meinung war, dass sie viele Fehler gemacht hat und an einigen Sachen einfach selbst schuld ist, verstehen. Es hat sich einfach alles so real angefühlt, manchmal dachte ich, dass ich Val wäre, auf ihrem Bett liegen würde und dieselben Probleme hätte. Mir haben nur 2 Dinge an dem Buch nicht gefallen und zwar mag ich es nicht, dass die Autorin immer wieder zwischen Vergangenheit und Gegenwart wechselt und das zweite ,,Problem" ist, dass mir das Ende nicht wirklich gefällt. Doch trotzdem finde ich das Buch einmalig und einzigartig, weshalb das Buch 5 von 5 Herzen bekommt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen